03

Fragen

Das Verb "to be" im Present Tense

Und schon bist du bei deiner 3. Lesson. – „To be, or not to be, that is the question.”

Hier wird es überwiegend um Fragen gehen. Wie werden sie gebildet und wie kann ich sie beantworten.

Eins kannst du dir zu Beginn schon merken. Die Bildung von Fragen im Englischen folgt immer dem gleichen Prinzip. Das Verb (manchmal das Hilfsverb) tauscht seine Position mit dem Subjekt.

Damit es deutlicher wird schauen wir uns die nachfolgenden Beispiele an:

You are hungry. – Are you hungry?
Du bist hungrig. – Bist du hungrig?

He
is a student. – Is he a student?
Er ist Student. – Ist er Student?

Du kannst sehen, dass die Form von „to be“ bei Fragen vorne steht.

Wir nennen diese Art von Fragen geschlossene Fragen. Die Antwort darauf ist entweder YES oder NO. Wenn wir ein bisschen mehr Informationen erfragen wollen, müssen wir aber eine offene Frage bilden. Wie das geht und was du dafür brauchst lernst du jetzt.

Offene Fragen benötigen ein Fragewort am Anfang. Im Englischen nennen wir das Question-Word.

Wir fragen also nicht: Bist du hungrig?
Wir fragen: Warum bist du hungrig?

Und schon kann man viel ausführlichere Antworten geben.

Fassen wir mal zusammen. Wir tauschen das Subjekt mit dem Verb (manchmal Hilfsverb) und dann schreiben wir noch das Fragewort davor.

Somit wird aus: Are you hungry?
Die offene Frage: Why are you hungry?

Lies dir noch die folgenden Beispielsätze durch, dann sollte es ganz klar werden:

Where are you from?
What color is your bag?
How old is your mother?
How are your parents?
Who is that person?

Wie immer am Ende eine Formel für dich. Das Question-Word habe ich in Klammern eingefügt, weil wir es ja nur bei offenen Fragen brauchen.

Prima, ich denke, du wirst es verstanden haben. Versuche dich jetzt an den Übungen und wenn das gut klappt, dann schaue dir Lektion 4 an. Dort lernst du alles über Kurzantworten.

Good, better, best. Never let it rest.
‚Til your good is better and your better is best.
St. Jerome
——————————————————–
Unter LINKS findest du alle unsere Übungen auch zum Ausdrucken mit Lösungen.

Twitter
Visit Us
Follow Me
Tweet
Instagram
LinkedIn
Pinterest
Pinterest
Pinterest
SOCIALICON